Englisch am RSG
“A different language is a different vision of life.” (Federico Fellini)
TEAM
obere Reihe, von links nach rechts: Karin Schulz, York Gentsch, Alexandra Gerdelmann, Christoph Weber
untere Reihe, von links nach rechts: Ina Grönbeck, Carmen Rosener, Melanie Seibert, Nathalie Bolz, Stefanie Nilius, Christina Korman, Fabian Eisenbeiß, Christoph Spieß
es fehlen: Anna-Lena Zuber, Tanja Beeck, Imke Nost-Kurth, Clara Gottschalk und Miriam Hermes
Unsere Ziele
In Zeiten der Globalisierung sind gute Englischkenntnisse ein Muss, denn Englisch wird auf allen fünf Kontinenten gesprochen und ist nach dem Chinesischen die Sprache mit der größten Sprecherzahl. Rund 1,46 Milliarden Menschen beherrschen Englisch als Mutter- oder Zweitsprache und somit kommt ihr als lingua franca eine unermessliche Rolle zu. Der Englischunterricht am Rhein-Sieg-Gymnasium soll demnach sprachlich-kommunikative und interkulturelle Kompetenzen vermitteln, die eine wichtige Voraussetzung für angemessenes und erfolgreiches Handeln im privaten wie beruflichen Leben sind. Die Fachschaft Englisch legt in den Klassenzimmern großen Wert auf eine angstfreie Lernatmosphäre, die Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihre Gedanken in der fremden Sprache zu formulieren. Wir gehen positiv mit Fehlern um, damit die Kinder und Jugendlichen Freude am Sprachenlernen entwickeln und beibehalten. Wir streben insbesondere eine Förderung der mündlichen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler an, denn die Bedeutsamkeit mündlicher Kommunikation hat in den letzten Jahren nachweislich zugenommen. Über diese sprachlichen Ziele hinaus steht selbstverständlich die sogenannte „Interkulturelle kommunikative Kompetenz“ im Zentrum eines modernen Fremdsprachenunterrichts. Als Englischlehrkräfte ist es unsere Absicht, bei unseren Schülerinnen und Schülern sowohl innerhalb als auch außerhalb unseres Unterrichts die Neugier auf Fremdes sowie die Toleranz für das Andersartige zu fördern.
Förderung der Kommunikativen Kompetenz
Wo in anderen Unterrichtsfächern eine reibungslose Kommunikation in der Erstsprache stattfinden kann, muss der moderne Fremdsprachenunterricht sich der Herausforderung stellen, für Schüler*innen untereinander aber auch zwischen Lehrkraft und Lernenden einen Austausch in der englischen Sprache zu ermöglichen.
Nach dem Prinzip der funktionalen Einsprachigkeit wird in unserem Englischunterricht daher so viel Englisch wie möglich und so wenig Deutsch wie nötig gesprochen. Darüber hinaus hat die Fachgruppe Englisch die verbindliche Vereinbarung getroffen, in den Jahrgangsstufen 5, 6, 8, (10) und Q1 eine mündliche Prüfung durchzuführen. Diese Kommunikationsprüfungen ersetzen eine schriftliche Arbeit im jeweiligen Halbjahr.
Doch nicht nur im Englischunterricht setzen wir auf die Förderung der speaking skills. Auch in Daltonstunden lernen unsere Schüler*innen in den Englischräumen, dem English only – Trakt, sich ausschließlich in der Fremdsprache verbal zu verständigen. Auch die im Rahmen des Daltonkonzepts angebotenen Förder- und Forderkursen bieten unseren Schüler*innen die Möglichkeit, die englische Sprache zu vertiefen und kreativ auszuprobieren.
Unterrichtsschwerpunkte in den Jahrgangsstufen
In der 5. Klasse beginnen alle Schülerinnen und Schüler mit Englisch. Anknüpfend an die Kenntnisse, die sie aus den Grundschulen mitbringen, steht in den Jahren der Unter- und Mittelstufe zunächst der Spracherwerb im Mittelpunkt. Dabei sind wir stets motiviert, unsere Schüler*innen durch kreatives, schüleraktivierendes und kooperatives Arbeiten für die englische Sprache zu begeistern und sie auf reale Gesprächssituationen vorzubereiten. Das Unterrichtsgespräch erfolgt daher von Beginn der Klassenstufe 5 an fast ausschließlich auf Englisch.
In der Jahrgangsstufe 5 und 6 erhalten alle Schülerinnen und Schüler außerdem eine zusätzliche Englischstunde (Klasse 5: 6 Unterrichtsstunden / Klasse 6: 5 Unterrichtsstunden). Dieser erweiterte Englischunterricht gibt ihnen somit die Möglichkeit, ihre Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern. So können sich auch sprachlich versierte Schüler*innen bei Empfehlung durch die Lehrkräfte für das Bilingualen Bildungsgang ab Klasse 7 entscheiden.
In den Lernjahren der Mittelstufe erfolgt eine weitergehende Differenzierung und Verfeinerung, bereits erworbener aktiver Wort- und Grammatikschatz wird gefestigt und erweitert.
Bereits in der Jahrgangsstufe 10 als Vorbereitung auf die Anforderungen der Zentralen Prüfungen (ZP10) sowie in der anschließenden Einführungsphase liegt weiterhin ein Schwerpunkt auf dem intensiveren Training der verschiedenen Kompetenzen (u.a. writing, speaking, listening and viewing skills). Darüber hinaus tritt die Schulung der Analysefähigkeit von Literatur- und Sachtexten sowie von cartoons, songs, films/clips aber auch das eigene Verfassen von diversen Textformaten als Vorbereitung auf die Qualifikationsphase verstärkt in den Vordergrund.
In der Qualifikationsphase wird das Fach Englisch in Grund- und Leistungskursen unterrichtet, deren Inhalte sich an den Vorgaben für das Zentralabitur orientieren. In der Oberstufe
The Big Challenge
Jedes Schuljahr gibt das Rhein-Sieg-Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern der 7. bis 9. Klassen die Möglichkeit am BIG CHALLENGE teilzunehmen. Für die Jahrgangsstufe 5 und 6 ist die Teilnahme verpflichtend.
Der Big Challenge ist ein internationaler Englischwettbewerb, bei dem die Schüler und Schülerinnen sich ungezwungen an einer Englischprüfung beteiligen und eine von der schulischen Englischzensur unabhängige Note und Platzierung in der Rangliste einer jeden Schule, eines jeden Bundeslandes, sowie auch in einer bundesweiten Rangliste erhalten. Dieser Englischwettbewerb findet in verschiedenen europäischen Ländern einmal jährlich an den weiterführenden Schulen statt.
Der Big Challenge ist für die Schüler und Schülerinnen eine spannende Herausforderung und hat einen positiven Einfluss auf die Motivation im Englischunterricht.
White Horse Theater
Englisch nicht nur lernen, sondern erleben – das ermöglicht jährlich der Besuch des White Horse Theatre in unserer Schule für die Klassen 5/6 und Q1/2. Um in die englische Sprache mit all ihren Facetten und Faszination einzutauchen, eignet sich der Umgang mit native speakers besonders, da die Sprache so als anwendbar und alltagsbezogen erlebt werden kann.
Erwerb von Sprachzertifikaten
Bei uns besteht die Möglichkeit der Vorbereitung auf die Prüfung des Cambridge Certificate in Advanced English (CAE). Das Cambridge English Advanced Certificate hat das GER Niveau C1. Das Zertifikat berechtigt zum Studieren an Universitäten in Großbritannien sowie an vielen anderen Universitäten weltweit (z. B. USA, Niederlande, Schweden, etc.). Auch bei der Berufsorientierung ist es von Vorteil, dieses Zertifikat zu besitzen, weil man damit sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache nachweist. Das gilt für Arbeitgeber im In- und Ausland.