Die Erprobungstufe am RSG

Liebe Eltern,
der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium stellt für Sie und Ihre Kinder häufig eine Herausforderung dar und ist eigentlich immer mit kleineren oder größeren Fragen verbunden. In diesem Wissen haben wir folgenden Fragenkatalog entworfen, um Ihnen einige Antworten zu geben und Ihnen und Ihrem Kind den Schritt zu unserem Gymnasium zu erleichtern. Darüber hinaus können Sie uns natürlich auch gerne jederzeit kontaktieren.
Ihre Erprobungsstufenleitung
Stefanie Nilius & Oliver Kohlhaas
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Leitung der Erprobungsstufe (seit 2014)

Oliver Kohlhaas

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Leitung der Erprobungsstufe (seit 2017)

Stefanie Nilius

Hier haben wir für Sie einen Überblick über die zentralen Fragen zum RSG und zur Anmeldung.

Zum Öffnen und Schließen bitte auf die jeweilige Frage klicken.

Was ist die Erprobungsstufe an einem Gymnasium?

1Was bedeutet „Erprobungsstufe“?
Die Klassen 5 und 6 bilden die Erprobungsstufe und sind eine sogenannte organisatorische und pädagogische Einheit, welche die Möglichkeit der Erprobung, Förderung und intensiven Beobachtung der Schülerinnen und Schüler und ihrer individuellen Entwicklung bietet. Sie hat zum Ziel, gemeinsam mit den Eltern herauszufinden, ob die Schülerin oder der Schüler für die Schulform des Gymnasiums geeignet ist und den Anforderungen gerecht werden kann. Anknüpfend an die Lernerfahrungen in der Grundschule werden die Kinder in diesen 2 Jahren an die Unterrichtsmethoden und Anforderungen des Gymnasiums herangeführt.

Wie können Sie das RSG kennenlernen?

1Welche Informationsveranstaltungen in Sankt Augustin und Bonn gibt es?
Wir stellen uns auf einer Informationsveranstaltung im Rathaus der Stadt Sankt Augustin und im Raum Bonn-Beuel vor und stehen dort für Ihre Fragen zur Verfügung. Diese Veranstaltungen finden in der Regel einige Wochen vor den Herbstferien statt. Die genauen Termine werden Ihnen dann von Ihrer Grundschule oder Stadt mitgeteilt.
2Was ist der Informationsabend am RSG?
Im Oktober/ November findet im Zusammenhang mit dem Tag der offenen Tür ein digitaler Informationsabend für interessierten Eltern statt, an dem wir Sie umfassend über das RSG in all seinen Facetten informieren werden. Dieser wird Live über YouTube übertragen und die Kinder können dabei ebenfalls zuschauen. Auch der Ablauf der Beratungsgespräche, die Anmeldemodalitäten sowie die Abläufe des ersten Jahres Ihres Kindes am RSG werden hier ausführlich erläutert.
3Was ist der Tag der offenen Tür?
Am „Tag der offenen Tür“ öffnen wir für die Grundschulkinder aller Klassen und Eltern alle Türen unseres Gymnasiums. Dieser Tag wird – im Gegensatz zum Informationsabend – besonders für die Kinder gestaltet und hat eher den Charakter eines Schulfestes. Neben vielen Projekten zum Mitmachen und Staunen, Unterrichtsvorführungen und Aufführungen, können Sie sich hier über alle Facetten des RSG informieren.
4Was sind Beratungsgespräche?
Unmittelbar nach dem Tag der offenen Tür beginnen die unverbindlichen Beratungsgespräche. Dabei erhalten Sie als Eltern mit Ihrem Kind Gelegenheit, sich in einem persönlichen Gespräch mit einem Mitglied des Aufnahmeteams über die verschiedenen Möglichkeiten am RSG zu informieren und beraten zu lassen. Das Beratungsgespräch findet immer mit Ihnen und Ihrem Kind statt und dauert ca. 20 Minuten. Bitte bringen Sie hierfür nur eine Kopie des Endjahreszeugnis der Klasse 3 mit. Termine können ab dem „Tag der offenen Tür“ persönlich, telefonisch oder per Mail über das Sekretariat bei Frau Klein vereinbart werden.

Anmeldung – Wie melde ich mein Kind am RSG an?

1Wann kann ich mein Kind am RSG anmelden?
Mit dem Zeugnis des 1. Halbjahres der 4. Klasse erhalten Sie von der Grundschule eine Empfehlung und ein Anmeldeformular für die Anmeldung an einer weiterführenden Schule. Zu diesem Zeitpunkt konnten Sie unsere Schule schon in unterschiedlicher Weise kennen lernen. Nach der Zeugnisausgabe können Sie Ihr Kind in einem von der Bezirksregierung festgelegten Anmeldezeitraum für Gymnasien (Februar/März) bei uns anmelden. Den genauen Anmeldezeitraum finden Sie dann auf unserer Homepage. In diesem Anmeldezeitraum können Sie die Anmeldeunterlagen bei uns abgeben. Sie müssen nicht am ersten Tag kommen, da wir erst nach Ablauf des Anmeldezeitraums über die Aufnahme entscheiden, die Reihenfolge der Anmeldungen spielt dabei keine Rolle.
2Wie läuft das Anmeldegespräch ab?
Die Anmeldung am RSG ist immer mit einem persönlichen Gespräch mit einem Mitglied des Aufnahmeteams, Ihnen und Ihrem Kind verbunden. Da das Gespräch für Ihr Kind eine aufregende Situation ist, führen wir in der Regel mit Ihrem Kind entweder das Beratungsgespräch oder das Anmeldegespräch. Hatten Sie also bereits ein Beratungsgespräch mit uns, dann reichen Sie bitte im Anmeldezeitraum (ca. Februar/März) nur die unten genannten Unterlagen zur Anmeldung im Sekretariat ein. Das Anmeldegespräch dauert ca. 15 Minuten und hat keinen Prüfungscharakter, sondern ist vielmehr ein gegenseitiges Kennenlerngespräch und bietet Ihrem Kind und Ihnen natürlich auch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Termine für Anmeldegespräche können im Anmeldezeitraum persönlich oder telefonisch über das Sekretariat vereinbart werden.
3Was benötige ich für die Anmeldung?
Bitte reichen Sie folgende Anmeldeunterlagen im Vorfeld des Anmeldegesprächs unbedingt im Sekretariat ein: 1. Den Anmeldeschein. 2. Eine Kopie des Halbjahreszeugnis der Klasse 4. 3. Die von der Grundschule ausgefüllte Empfehlung für die zukünftige Schulform. 4. Stammbuch und ein Lichtbild Ihres Kindes. 5. Ggf. Nachweis über das Sorgerecht. Den auszufüllenden Anmeldeschein erhalten Sie im Anmeldezeitraum über unsere Homepage.
4Welche Anmeldekriterien für die neue Jahrgangsstufe 5 gibt es am RSG?
Das RSG ist ein beliebtes Gymnasium. Neben überwiegend Augustiner Kindern melden sich aber auch immer Bonner Kinder bei uns an. In den vergangenen Jahren überstiegen die Anmeldewünsche am RSG unsere Aufnahmekapazitäten. In diesem Fall zieht die Schulleitung, in Beratung mit dem Aufnahmeteam, bei der Entscheidung eines oder mehrere der folgenden rechtlich vorgeschriebenen Kriterien heran: (§1 Absatz 2 APO-SI) – Geschwisterkinder – ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen – ausgewogenes Verhältnis von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Muttersprache – Schulwege – Besuch einer Schule in der Nähe der zuletzt besuchten Grundschulen – Losverfahren
5Wann erhalte ich eine Zusage oder Absage?
In der Woche nach dem Ende des Anmeldezeitraums erhalten Sie schrifltich eine Mitteilung über die Aufnahmeentscheidung Ihres Kindes am RSG.

Wie sind das Musikprofil und der bilinguale Unterricht organisiert?

1Sind die Musikprofilkinder in einer eigenen Klasse?
Nein! Die Kinder sind auf alle fünften Klassen verteilt und kommen in einer Daltonstunde in der Woche zusammen in den Unterricht des Musikprofils. Sie besuchen also auch den regulären Musikunterricht mit der eigenen Klasse. Sie können daher auch mit ihren Freundinnen und Freunden aus der Grundschule weiterhin eine gemeinsame Klasse besuchen. Alles Weitere zum Musikprofil finden Sie hier auf der Homepage.
2Gibt es eine bilinguale Klasse ab Jgst. 5?
Nein! Bei uns beginnt der bilinguale Unterricht in Erdkunde/Biologie erst ab Klasse 7. Alle Kinder haben aber vorbereitend in der Erprobungsstufe eine Stunde Englisch mehr. Entsprechend den schulischen Leistungen wird Ihr Kind dann zum Ende der 6 durch die Klassenkonferenz für den bilingualen Differenzierungszweig empfohlen. Auch wenn die Klassen zur 7 neu zusammengesetzt werden, wird keine bilinguale Klasse gebildet. Die Kinder des bilingualen Differenzierungszweiges sind also auf alle Klassen verteilt und gehen dann für den Unterricht in Erdkunde oder Biologie in den bilingualen Unterricht. So können die Kinder weiterhin mit ihren Freundinnen und Freunden eine Klasse besuchen. Alles Weitere zum bilingualen Profil finden Sie hier auf der Homepage.

Das RSG ist ein Halbtagsgymnasium – Welche Betreuungsmöglichkeiten gibt es für mein Kind?

1Was bedeutet Halbtagsgymnasium für mein Kind in der Klasse 5 und 6?
Das RSG ist ein Gymnasium im qualifiziertem Halbtag mit pädagogischer Übermittagsbetreuung. Das heißt, dass Ihr Kind in der 5. und 6. Klasse an allen Tagen in der Woche bis 13:10 Uhr Unterricht hat. Für den Fall, dass Sie für Ihr Kind eine Betreuung nach 13:10 Uhr benötigen, bietet das RSG im Rahmen der sogenannten pädagogischen Übermittagsbetreuung (ÜMI) ein sehr flexibles Modell an, welches individuelle Lösungen für die Betreuung Ihres Kindes ermöglicht.
2Wie funktioniert die pädagogische Übermittagsbetreuung am RSG?
Das RSG bietet im Rahmen der pädagogischen Übermittagsbetreuung (ÜMI) ein sehr flexibles Betreuungsmodell an. Benötigen Eltern nach der 6. Stunde eine Betreuung für ihre Kinder, haben Sie dafür am RSG in der Zeit von 13:15 bis 15:30 Uhr zwei Möglichkeiten. Nach der Einnahme des Mittagessens in der Zeit von 13:15 bis 14.00 Uhr haben die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 7 die Möglichkeit von 14:00 bis 15:30 Uhr am Silentium (Hausaufgabenbetreuung) teilzunehmen, um dort unter Anleitung von geeigneten Fachkräften und unterstützt durch ausgesuchte Oberstufenschüler/innen ihre Hausaufgaben zu bearbeiten. Dieses Angebot ist anmelde- und kostenpflichtig. Die zeitliche Nutzung ist dabei sehr flexibel. Hier können Sie dann entscheiden, ob Sie Ihr Kind an drei oder vier Tagen in der Woche betreuen lassen möchten. Genauere Informationen zur Übermittagsbetreuung finden Sie hier auf der Homepage unter ÜMI.
3Kann mein Kind in einer Mensa essen?
Ja! Das RSG hat eine Mensa und die LEHMANNs Gastronomie ist unser Caterer. Drei hochwertige Menüs und individuelle Gerichte für Vegetarier, Allergiker und schweinefleischfreie Ernährung stehen immer zur Verfügung. Das Mittagessen wird über den Caterer gesondert online bestellt und abgerechnet. Die Bestellungen erfolgen anhand digital zur Verfügung gestellter Speisepläne. Die Bestellung muss spätestens bis 13:00 Uhr am Vortag (werktags) erfolgen. Die Stornierung von vorbestellten Essen, zum Beispiel aus Krankheitsgründen, ist bis 9:00 Uhr am Tag der Essensausgabe möglich.

Ihr Kind am RSG – Wie unterstützt das RSG beim Übergang?

1Wie werden die neuen Klassen gebildet?
Die Organisation der Klassenbildung der neuen 5er ist ein komplexer Prozess. Mit Klassen, die sich nicht mehr ausschließlich an den Grundschulklassen orientieren, haben wir in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht. Neben einer einheitlichen Klassenstärke sowie einem ausgewogenen Verhältnis der Geschlechter bemühen wir uns, bei der Zusammensetzung der 5. Klassen auch individuelle Wünsche der Kinder zu berücksichtigen, damit bestehende Freundschaften eine Grundlage der neuen Klassengemeinschaft bieten können. Im Anmeldegespräch wird Ihr Kind daher gefragt, mit wem es, im Falle der Aufnahme an unserer Schule, gerne dieselbe Klasse besuchen möchte. In der Regel klappt es, einen oder mehrere der Wünsche zu berücksichtigen.
2Wie erfahren wir, in welche Klasse unser Kind kommt?
Einige Wochen nach der Zusage zur Aufnahme an unserem Gymnasium erhalten Sie eine schriftliche Nachricht darüber, welche Klasse Ihr Kind besuchen wird.
3Welche Grundsätze werden bei der Lehrkraftverteilung berücksichtigt?
Der Unterricht in der Erprobungsstufe wird auf möglichst wenige Lehrerinnen und Lehrer verteilt, um Ihrem Kind eine leichtere Orientierung im Schulalltag zu ermöglichen. Ihr Kind hat ein Klassenleitungsteam, das sich die Arbeit teilt, die Kinder in ihrer Entwicklung begleitet, mit Rat und Tat zur Seite steht und möglichst jeweils mehrere Fächer in der Klasse unterrichtet.
4Was ist der Kennenlernnachmittag bzw. Begrüßungsnachmittag?
Schon zum Ende des Schuljahres werden die Kinder der 4. Grundschulklassen, die im neuen Schuljahr ans RSG wechseln werden, zusammen mit ihren Familien an einem Freitagnachmittag vor den Sommerferien zu uns eingeladen. Im Rahmen dieses "Kennenlernnachmittags" können unsere kommenden Fünftklässler ihr neues Klassenleitungsteam, die Paten und insbesondere die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen. Die langjährige Erfahrung zeigt, dass in entspannter Atmosphäre und durch gemeinsames Spielen mögliche Berührungsängste frühzeitig abgebaut werden können und der Schulstart nach den Ferien leichter fällt. Außerdem erhalten die Kinder und Eltern erste organisatorische Informationen zu Abläufen an unserer Schule. Da der Kennenlernnachmittag immer am selben Tag wie unsere musikalische Veranstaltung „Big Band im Biergarten“ stattfindet, bietet sich auch den Eltern die Gelegenheit im Anschluss an den Kennenlernnachmittag erste Kontakte zu knüpfen, miteinander ins Gespräch zu kommen und unsere Schule näher kennenzulernen.
5Was ist die Einschulungsfeier?
Im Rahmen einer festlichen Einschulungsfeier nach den Sommerferien werden unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am ersten Schultag offiziell begrüßt und in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Am Ende dieser Veranstaltung gehen sie mit ihrem Klassenleitungsteam für ca. eine Stunde in ihren Klassenraum. Den Eltern und Gästen bietet sich in der Zwischenzeit die Gelegenheit untereinander ins Gespräch zu kommen.
6Was sind die Willkommenstage?
Die ersten beiden Schultage (Donnerstag und Freitag) nach der Einschulungsfeier werden als Willkommenstage gestaltet und von den Klassenteams geplant. Das Klassenleitungsteam hat dadurch die Möglichkeit viel Zeit mit ihrer neuen Klasse zu verbringen und die Kinder in ihren Anfängen zu begleiten. Die Kinder sollen zunächst einmal ankommen können. Es wird genügend Zeit da sein, die Mitschülerinnen und Mitschüler näher kennenzulernen, die neue Schule und deren Abläufe zu entdecken und behutsam in die neue Unterrichtsorganisation einzuführen. Begleitet werden Sie dabei auch von ihren Klassenpaten. Der Fachunterricht findet an diesen beiden Tagen noch nicht statt.
7Gibt es eine Klassenfahrt?
Ja, in der Klasse 5 noch vor den Herbstferien. Zum intensiveren Kennenlernen und zur Stärkung der Klassengemeinschaft/Teambildung findet eine dreitägige Klassenfahrt statt. Das pädagogische Programm wird durch unseren langjährigen Partner "Catweasel" angeleitet. Genauere Informationen dazu erhalten Sie am ersten Pflegschaftsabend.
8Was sind die Patinnen und Paten einer Klasse?
Von Beginn an engagieren sich ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 10 als Patinnen und Paten in den Klassen. Meist handelt es sich um 2 bis 4 engagierte Schülerinnen und Schüler, die den Neuankömmlingen auf verschiedenste Weise zur Seite stehen. Sie sind für unsere neuen Schülerinnen und Schüler gerade in der Anfangszeit Ansprechpartner für Fragen oder Informationen und können die Klasse auch bei Feierlichkeiten oder Ausflügen begleiten. Sie stellen sich schon am Kennenlernnachmittag vor, organisieren für die Klasse eine Schulrallye an einem der Willkommenstage und begleiten bei Ausflügen oder anderen Aktionen. Das Patensystem trägt sehr positiv zum sozialen Klima unserer Schule bei, indem es den jüngeren Schülerinnen und Schülern das Einleben in die neue Schule erleichtert und gleichzeitig den älteren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gibt sich für die Schulgemeinschaft zu engagieren. Die Patinnen und Paten werden von der Erprobungsstufenkoordination in ihre Aufgabe eingeführt und begleitet.
9Wie viel Zeit verbringt mein Kind in der Schule?
Ihr Kind hat in der Klasse 5 und 6 30 Unterrichtstunden pro Woche. Der Unterricht endet um 13:10 Uhr. Natürlich gibt es darüber hinaus die Möglichkeit einer weiteren Betreuung Ihres Kindes in der Übermittagsbetreuung.
10Welche Fächer gibt es in der Erprobungsstufe?
Klasse 5: Deutsch, Englisch, Mathematik, Erdkunde, Politik, Biologie, Kunst, Musik, Religion/Praktische Philosophie, Sport und Informatik. Klasse 6: Deutsch, Englisch, Mathematik, Informatik, Biologie, Kunst, Musik, Religion/Praktische Philosophie, Sport, Geschichte, Politik und Physik. Manche der Fächer werden nur halbjährig (epochal) unterichtet. Außerdem nehmen die Schülerinnen und Schüler von Beginn an Workshops zur Einarbeitung in die digitalen Systeme am RSG teil.
11Gibt es für die fünften Klassen AGs?
Wir haben eine Vielzahl von themengebundenen Workshops, an denen die Kinder nach eigener Entscheidung quartalsweise teilnehmen können. Diese liegen während der Unterrichtszeit in einer der Daltonstunden. Darüber hinaus können die Kinder noch an AGs im Nachmittagsbereich teilnehmen.
12Wie wird die zweite Fremdsprache gewählt?
Ab der Klasse 7 kann die zweite Fremdsprache in Latein, Französisch oder Spanisch gewählt werden. Die Kinder wählen die zweite Fremdsprache erst im zweiten Halbjahr der sechsten Klasse. Sie und Ihre Kinder werden im Vorfeld durch Informationsveranstaltungen über die Sprachen informiert. An sogenannten Schnupperstunden können die Kinder Einblicke in den Fremdsprachenunterricht der jeweiligen Sprache bekommen. Mit der neuen Klassenzusammensetzung zu Beginn der Jahrgangstufe 7 setzt dann die gewählte zweite Fremdsprache ein.
13Warum werden ab Jahrgangstufe 7 die Klassen neu zusammengesetzt?
Wie viele andere Gymnasien in NRW werden zu Beginn der Jahrgangstufe 7 die Klassen neu zusammengesetzt. Die Neuzusammensetzung geschieht aus pädagogischen und organisatorischen Gründen. Bei der Neuzusammensetzung spielen die Wahlen der zweiten Fremdsprache, aber natürlich auch die Wünsche der Schülerinnen und Schüler und sowie die sorgfältige pädagogische Abwägung durch die Klassenlehrerteams eine wichtige Rolle. Angestrebt werden Sprachenklassen zu Beginn der 7. Klasse (abhängig vom Wahlverhalten der Kinder). Führt das Wahlverhalten zu einem Ungleichgewicht, werden auch „gemischte“ Klassen formiert. Für die Schülerinnen und Schüler ergibt sich durch die Neuzusammensetzung die Möglichkeit weitere bzw. neue Kontakte zu knüpfen, sich in ihrer Sozial- und Selbstkompetenz noch einmal von neuen Impulsen angeregt dynamisch zu entwickeln. Alte Freundschaften aus der Erprobungsstufe bleiben meist bestehen und neue Freundschaften können hinzutreten. Auch Freundschaften von Kindern, die nun nicht mehr dieselbe Klasse besuchen, können in der Regel außerschulisch und durch die gemeinsamen Pausen, die klassenübergreifenden Fächer und die Daltonstunden schulisch erhalten bleiben. Manchmal werden bei der neuen Klassenzusammensetzung auf diese Weise problematische Schülerkonstellationen aus der Erprobungsstufe gelöst. Zu diesen primär pädagogischen Gründen treten weitere organisatorische, so kann der Stundenplan bei reinen Sprachenklassen flexibler gestaltet werden und es können auch die Lehrkräfte mit Französisch, Spanisch und Latein eine Klasse in der Mittelstufe leiten.
14Wie arbeiten das RSG und die Eltern zusammen?
Während der gesamten Schulzeit und besonders intensiv in der Erprobungsstufe arbeiten wir am Rhein-Sieg-Gymnasium mit den Eltern kontinuierlich und vertrauensvoll zusammen. Am Ende der sechsten Klasse gelangen das Kind, die Eltern und seine Fachlehrkräfte dann in den allermeisten Fällen zu der Entscheidung, dass das Kind mit Erfolg und mit Freude in den kommenden Jahren an unserem Gymnasium mitarbeiten kann. Jeder Entscheidung über die Schulform gehen intensive Beratungsgespräche zwischen den Eltern und den Lehrkräften voraus. Dazu bieten wir neben den Elternsprechtagen zusätzlich wöchentliche Sprechstundentermine an. Eltern können aber ebenso unkompliziert kurze Nachrichten über den Daltonplaner oder unser digitales System an die Lehrkräfte ihres Kindes übermitteln. Unsere Elternschaft engagiert sich nachhaltig in Klassenpflegschaften, der Schulpflegschaft, in den Fachkonferenzen, bei der Organisation von Veranstaltungen zu pädagogischen Themen sowie bei Schulfesten und bereichert damit äußerst aktiv das Schulleben an unserem Gymnasium.
15Wie kann ich mein Kind unterstützen?
Im Gegensatz zur Grundschule wechseln die Unterrichtsfächer täglich und Aufgaben müssen häufig nicht für den nächsten Tag, sondern über einen längeren Zeitraum erledigt werden. Ihr Kind muss also lernen, sich selbstständig zu organisieren und über einen längeren Zeitraum zu planen. Zur Einschulung bekommt jedes Kind den RSG-Daltonplaner und lernt Aufgaben und wichtige Termine (Klassenarbeiten etc.) zu notieren und zu organisieren. Eventuell braucht Ihr Kind anfangs Ihre Unterstützung beim Packen der Schultasche, bei der Organisation und der Kontrolle des Daltonplaners, ob es die Aufgaben erledigt bzw. Termine eingehalten hat. Ermuntern Sie Ihr Kind, bei Unsicherheiten oder Verständnisschwierigkeiten die Lehrerin oder den Lehrer am nächsten Tag bzw. in der nächsten Stunde anzusprechen. Natürlich können auch Sie für Ihre Fragen und Nachrichten den Schulplaner nutzen, doch versuchen Sie Ihr Kind zur Selbstständigkeit im Umgang mit Unsicherheiten und Schwierigkeiten zu ermutigen. Falls Sie Gesprächsbedarf haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Bei Fragen, welche die Wahl der Schulform, die Gesamtentwicklung Ihres Kindes oder einen möglichen Schul(form)wechsel betreffen, können Sie sich auch nach einem Gespräch mit der jeweiligen Klassenleitung gerne an die Erprobungsstufenkoordinatoren wenden.
16Wie wird mein Kind in der Klasse 5 und 6 gefördert/gefordert?
Während der Erprobungsstufe finden in Klasse 5 und Klasse 6 jeweils vier Erprobungsstufenkonferenzen statt, in denen alle Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Klasse ausführlich und intensiv über die Schülerinnen und Schüler beraten und den individuellen Lernstand und Lernbedarf erörtern bzw. individuelle und sinnvolle Fördermaßnahmen ergreifen, falls dies nötig ist. Mit der Umstellung auf das Dalton-Konzept wurde auch das Konzept der individuellen Förderung überarbeitet. Ab dem 2. Halbjahr der Klasse 5 haben die Schülerinnen und Schüler mit Problemen in einem oder mehreren der Hauptfächer für die Dauer eines Quartals an einem themengebundenen Workshop teilzunehmen, z.B. zu Rechtschreibphänomenen oder der Bruchrechnung. Im nächsten Quartal kann Ihr Kind dann einen anderen Workshop mit einer anderen Thematik wählen. Die Workshops finden immer in den Daltonstunden statt. Außerdem verfügt das RSG über ein Team von zu Lerncoaches ausgebildeten Lehrkräften. Ein Lerncoach bespricht mit dem Kind die individuellen Lernschwierigkeiten und erarbeitet mit ihnen gemeinsam Lösungsstrategien. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler am RSG natürlich auch die Möglichkeit haben, ihre individuellen Begabungen und Fähigkeiten zu entdecken bzw. zu entfalten. Daher bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern schon in der Erprobungsstufe vielfältige persönlichkeitsentwickelnde Angebote an, die von uns ständig überprüft und weiter ausgearbeitet werden. So haben die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel bereits ab der 5. Klasse die Möglichkeit, am Erdkunde Diercke-Wettbewerb, dem englischen Sprachwettbewerb (The Big Challenge) oder an Mathematikwettbewerben (Känguru) teilzunehmen. Das vielfältige Workshop- und AG-Angebot bietet darüber hinaus weitere Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler, im Rahmen unserer Schule in ihren Interessen gefördert zu werden und ihren Hobbys nachzugehen.
17Welche Versetzungsbestimmungen gelten am Ende der Klasse 6?
Die genauen Versetzungsbestimmungen am Ende der Erprobungsstufe erfahren Sie im Rahmen des allgemeinen Teils des ersten Pflegschaftsabends der Klasse 6. Sie können diese aber auch über den Link am Ende dieser Seite entnehmen.