
RSG-Podcast beim Radio Bonn-Rhein-Sieg
8. Juli 2025
Das RSG gewinnt den „Kobold“!
8. Juli 2025Vom 30.06 bis zum 04.07 fand die jährliche Berlinfahrt der Jahrgangsstufe 10 des Rhein Sieg Gymnasiums statt.
Neben der ausreichenden Freizeit, die wir alle zur Erkundung der Stadt genutzt haben, lag der Schwerpunkt dieser Klassenfahrt auf dem geschichtlichen Hintergrund Deutschlands, besonders der Geschichte des Nationalsozialismus und dem Holocaust. Die Geschichtslehrer der jeweiligen Klassen und Herr Lochthowe planten den Aufenthalt und begleiteten die Schüler*innen zusammen mit den Klassenlehrern.
Wir besuchten z. B. das Haus der Wannsee-Konferenz. Hierbei hat uns besonders der Kontrast zwischen einem beeindruckenden Anwesen und seiner schrecklichen Vergangenheit erstaunt. Der uns zugewiesene Historiker hat uns durch ein lehrreiches Seminar begleitet und die Schüler*innen mit seiner Leidenschaft mitgerissen. Anschließend besichtigten wir den Bundestag, wo uns ein Einblick in das Plenum ermöglicht wurde.
Am Mittwoch besuchten wir das damalige Stasi-Gefängnis der DDR. Hier führten uns ehemalige Gefangene durch das Gebäude, in dem schreckliche Geschehnisse stattgefunden haben. Es war sehr berührend, im direkten Kontakt mit einem Zeitzeugen zu stehen und seiner persönlichen Geschichte zu lauschen.
Abgeschlossen haben wir die Fahrt mit einem Besuch im Konzentrationslager Buchenwald. Der Geschichtsunterricht des vergangenen Jahres sowie die Programmpunkte der letzten Woche haben uns auf diesen Besuch vorbereitet. Unsere Geschichtslehrer selbst gaben uns eine Führung durch die Gedenkstätte, die das Leiden der Opfer des Nationalsozialismus so emotional nahegebracht hat, wie es im Unterricht nicht möglich gewesen wäre. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, mit der gesamten Stufe solche historisch wichtigen Gedenkstätten besuchen zu können, aber auch eine bedeutsame Stadt erkunden zu dürfen.
Alina & Marta
"Ich vermisse es jetzt schon! Die Geschichte Deutschlands wurde uns auf einer tieferen Ebene nochmals gezeigt."
"Berlin ist eine Stadt, in der Geschichte lebendig wird, aber der Spaß nie zu kurz kam. Es war eine unvergessliche Zeit."
"Das Programm hat mich tief bewegt."
"Die Berlinfahrt war eine unvergessliche Zeit!"

















