
RSG Degen-Mannschaft im Landesfinale
12. März 2025

Erfolg beim Regionalwettbewerb Jugend forscht: Macht aus Fragen Antworten.
Am Freitag, den 21. Februar 2025, fand an der Universität Bonn der Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" statt. Unter dem Motto "Aus Fragen werden Antworten" präsentierten junge Forscherinnen und Forscher ihre innovativen Projekte und beeindruckten die Jury mit ihrer wissenschaftlichen Neugier und Kreativität.
Besonders erfolgreich waren die Schülerinnen und Schüler des Wettbewerbs in beiden Alterskategorien. Das Team bestehend aus Mika Schalow, Kjell Sonntag und Hendrik Paul konnte mit ihrem Projekt "Nachweis der Relativitätstheorie: Messung von Myonen mit einem Wetterballon" in der älteren Kategorie einen hervorragenden zweiten Platz erzielen. Zusätzlich wurden sie mit zwei Sonderpreisen für ihre herausragende wissenschaftliche Leistung ausgezeichnet.
Auch in der jüngeren Kategorie gab es einen großartigen Erfolg zu feiern. Johanna Hering und Leni Schumacher aus der sechsten Klasse überzeugten mit ihrem Projekt "Der umweltbewusste Bläschen-Geist in der Flasche – eine Lavalampe" die Jury und erreichten ebenfalls den zweiten Platz.
Die engagierten Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Monaten intensiv experimentiert und geforscht, um ihre Ideen zu verwirklichen. Der Wettbewerb bot ihnen nun die Möglichkeit, ihre Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Ein großes Lob an alle Teilnehmenden für ihre harte Arbeit und ihren Forschergeist – sie können stolz auf ihre Leistung sein!
