Spendensammlung 2024: großartige 16.231€ gesammelt!
1. Januar 2024Wenn die MärchenERZÄHLERIN ins Rhein-Sieg-Gymnasium kommt…
9. Februar 2024Der barrierefreie Erweiterungsneubau in unmittelbarer Nähe zu den bestehenden Schulgebäuden soll auf dem Grundstück der ehemaligen Containerklassen an der Grantham-Allee errichtet werden.
Ein Spatenstich im Herzen Sankt Augustins Ende Oktober 2023 ist wichtig für das Rhein-Sieg-Gymnasium! So bedeutet er doch, dass sich ab dem Schuljahr 2026/2027 Schüler und Lehrer darüber freuen dürfen, genug Platz zum Lernen zu haben.
Die Rückkehr von G8 zu G9 ist bereits seit längerem vollzogen und hat zur Konsequenz, dass durch eine weitere zu beschulende Jahrgangsstufe vier Klassen mehr untergebracht werden wollen. Aber auch die beschlossene Fünfzügigkeit ab 2026 erfordert mehr Platz für die zusätzlichen Schüler. Bis zum Sommer 2026 heißt es aber erst einmal, dass alle zusammenrücken müssen, selbst der kleinste (Neben-) Raum muss für Klassen und Kurse vorerst genutzt werden.
Das Fachraumkonzept des Rhein-Sieg-Gymnasiums wird dabei fortgeführt. Geplant ist, in dem neuen Gebäude die Fachbereiche Biologie, Informatik und Sprachen unterzubringen. Zusätzlich soll es ein Lerncluster für die fünften Klassen sowie Orte für Team- und Gruppenarbeiten, zur Kommunikation, zur Umsetzung innovativer pädagogischer Konzepte, aber auch Rückzugsbereiche geben. Die geplante Mensa ist für circa 100 Personen konzipiert und kann auch für kleine schulische Veranstaltungen genutzt werden.
Ein kleines Schmankerl zum Drauffreuen: Auf dem teils zwei-, teils dreigeschossigen Baukörper ist auf dem niedrigeren Gebäudeteil ein Dachgarten geplant, der in direkter Verbindung zum Fachbereich Biologie steht und Versuchsfelder, Hochbeete sowie Freiunterrichtsbereiche bietet. Neben dem Dachgarten wird auch die zweite Dachfläche „grün“ sein. Auf dieser circa 500m² großen Fläche wird eine Photovoltaikanlage installiert. Ökologische und nachhaltige Aspekte werden nicht nur bei der Gebäudehülle in Dach und Fassade berücksichtigt, sondern auch bei der Gebäudetechnik und der Materialwahl für den Innenraum, wie beispielsweise die Wärmerückgewinnung der flächendeckenden Lüftungsanlage. Zusätzlich entsteht ein zweiter ruhiger Atriumhof.
Das Budget des circa 5.700m² großen Erweiterungsneubaus, inklusive Dachgarten und Raumoptimierungen im Bestandsschulgebäude, liegt bei circa 25 Mio. Euro.
Update 2/2024: Der Bau schreitet voran! Hier ein paar Eindrücke von der Baustelle!