Adventszauber meets Naturwissenschaften – Der AdMINTskalender 2023
9. Dezember 2023Was im Herbst vergangenen Jahres mit der 1. Runde begann, hat nun im Juni mit der finalen Runde in Berlin einen tollen Abschluss gefunden.
Tatsächlich hat es nämlich mit Isabella Meinecke aus der Klasse 8B auch aus unserer Schule eine Schülerin geschafft, bis in eben dieses Finale vorzudringen, nachdem sie sowohl bei der Kreisrunde am 12.11.22 in Sankt Augustin als auch bei der NRW-Landesrunde am 25.2.23 in Krefeld jeweils einen 2. Preis erreichen konnte. Bei der Kreisrunde hatten sich noch vier weitere SchülerInnen des RSG [Mykene Steger (5C), Eric Bossu (6B), Josephine Nülle (6C) und Nike Steger (8A)] an den kniffligen Aufgaben versucht, bei der Landesrunde hielt Isabella dann alleine unsere Fahnen hoch und qualifizierte sich dabei sogar erstmalig (gemeinsam mit 13 anderen SchülerInnen aus ganz NRW) für das große Finale in Berlin (11.-14.6.23), an dem etwa 200 SchülerInnen aus ganz Deutschland teilnahmen.
Allein das Rahmenprogramm mit einem Besuch des Bundestags und der feierlichen Verkündung der Ergebnisse samt Büfett im Fußballstadion An der Alten Försterei wären schon die Reise wert gewesen, vor allem aber natürlich das Tüfteln an den anspruchsvollen Aufgaben, an denen Isabella insgesamt zweimal 4,5 Stunden „knabbern“ durfte und sich dabei u.a. erfolgreich mit einem konvexen Viereck beschäftigte.
Dass Isabella Deutschland nicht beim internationalen Finale in Japan vertreten würde, stand wegen ihres jungen Alters bereits vor dem Finale fest, dass sie bei diesem aber nochmals einen 3. Preis absahnen konnte, war dann noch die Kirsche auf der Torte.
Herzlichen Glückwunsch und bis zur 63. Olympiade im neuen Schuljahr, wenn das RSG sicher wieder ein tolles Team ins Rennen schicken wird!